Burgdorfer StadtMAGAZIN Nr. 02 - Sommer 2024

13 und zur erfolgreichen Vertretung der Mitgliederinteressen beigetragen. «Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt im Bereich der Märkte und der Innenstadtförderung ist zudem mitentscheidend für den Erfolg unseres Vereins», so Martin Kolb. Transparenz sei dabei ein wichtiger Aspekt, da viele Projekte nicht zuletzt durch Steuergelder finanziert würden. Jonas Jakob bringt für seine neue Rolle als Geschäftsführer eine breite Palette an Fähigkeiten mit. Er beschreibt seinen neuen Job als mehrgleisig, wobei Kommunikation im Zentrum stehe. Nach einer intensiven Einarbeitungszeit sei er nun bereit, seine neuen Aufgaben zu übernehmen. «Rahel Peña hinterlässt grosse Fussstapfen, die ich erst einmal füllen muss», betont Jonas Jakob. Er freue sich auf die spannende Herausforderung, die Mitglieder «auf eine Bühne» zu bringen und weiterhin innovative Projekte voranzutreiben. In diesem Jahr wird es bei Pro Burgdorf bewusst keine grossen Veranstaltungen und Projekte geben. Vielmehr wolle man sich auf die Digitalisierung und etwa die Anreicherung der Pro Burgdorf Card konzentrieren. «Die Digitalisierung bietet uns viele Möglichkeiten, unsere Arbeit effizienter zu gestalten und unseren Mitgliedern noch bessere Dienstleistungen zu bieten», erklärt Jonas Jakob. «Ich freue mich darauf, diese Herausforderungen anzugehen und gemeinsam mit dem Team neue Ideen zu entwickeln.» Mit kreativen Lösungen und einem starken Fokus auf die Bedürfnisse der Mitglieder will er die erfolgreiche Arbeit seiner Vorgängerin fortsetzen und den Verein weiterentwickeln. Altstadt als Burgdorfs Visitenkarte Pro Burgdorf versteht sich als Bindeglied zwischen Detailhandel, Dienstleistern und der Burgdorfer Bevölkerung. Die Hauptaufgaben des Vereins sind die Vernetzung und die Förderung eines gemeinsamen Aussenbildes für die Mitglieder, zu denen mittlerweile nicht nur Detailhändler, sondern zum Beispiel auch Architekten, Banken, Versicherungen und Ärzte gehören. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Märkte sowie die Förderung der Altstadt als attraktives Einkaufs- und Dienstleistungszentrum. Durch gezielte Marketingaktivitäten und Veranstaltungen soll die Kundenfrequenz in der Altstadt gesteigert und die Servicequalität verbessert werden. «Die Altstadt ist die Visitenkarte von Burgdorf. Wir möchten, dass sie für die Menschen aus nah und fern ein attraktives Ziel bleibt», so Martin Kolb. Die Mitgliedschaft bei Pro Burgdorf bietet zahlreiche Vorteile. Neben der Teilnahme an gemeinsamen Marketingaktivitäten und Veranstaltungen profitieren die Mitglieder von einem starken Netzwerk und der Vertretung ihrer Interessen gegenüber der Stadtverwaltung und anderen Institutionen. «Pro Burgdorf ist ein starkes Netzwerk, das seine Mitglieder unterstützt und ihnen hilft, ihre Ziele zu erreichen», betont Martin Kolb. www.proburgdorf.ch «Für diesen Job braucht es neben Durchsetzungsver- mögen und Kreativität auch eine gute Portion Humor und Menschenverstand.» Jonas Jakob, Geschäftsleiter Pro Burgdorf chäftsleitung Die ehemalige Geschäftsleiterin von Pro Burgdorf, Rahel Peña, ihr Nachfolger Jonas Jakob und Präsident Martin Kolb

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