Forum Migration: "Familiennachzug in die Schweiz"

Forum Migration: 'Familiennachzug in die Schweiz'
Bildung, Dies & Das, Familien und Kinder, Vortrag
Gemeindesaal
am Kirchbühl 23
Burgdorf
isa-Fachstelle Migration im Auftrag der Stadt Burgdorf
http://www.isabern.ch
Teilnehmende erhalten Hinweise zum Ausländerrecht, zum Freizügigkeitsabkommen und zur Integration von nachgezogenen Familienangehörigen. Behandelt werden etwa folgende Fragen:
• Ich möchte meine Familie/meinen Ehegatten in die Schweiz holen. Was muss ich tun? Ist die Botschaft oder die Gemeinde zuständig? Gibt es Formulare?
• Welche Papiere brauche ich für die Heirat mit einem Ausländer / einer Ausländerin?
• Welche rechtlichen Voraussetzungen müssen für den Familiennachzug erfüllt sein? Wie hoch muss mein Einkommen sein, damit ich meine Familie in die Schweiz holen kann? Welche Anforderungen müssen die Familienmitglieder erfüllen?
• Wo finde ich passende Sprachkurse für meine Familie?
• Wie kann ich meine Familie unterstützen, damit sie sich in der Schweiz wohl fühlt?
• Was sollen die neuzuziehenden Personen für ihre Integration machen? Was ist wichtig?
• Was tun, wenn mein Gesuch nicht bewilligt wird? Gibt es Rekurs Möglichkeiten? An wen kann ich mich in diesem Fall wenden?
Cécile Wüthrich-Weidmann, Bereichsleiterin Zuwanderung und Integration
und David Roman vom Migrationsdienst des Kantons Bern informieren über die korrekte Vorgehensweise. Gemeinderätin Frau Charlotte Gübelin, Sozialdirektor Herr Peter Leuenberger und Frau Juliet Jayanthy Sellathurai von der isa Fachstelle Migration beantworten Ihren weiteren Fragen.

Die Veranstaltung richtet sich an direkt betroffene Migrant*innen und an Personen, die beruflich oder ehrenamtlich mit der Integration von Migrant*innen befasst sind. Weitere interessierte Personen sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung per E-Mail an anmeldung@isabern.ch bis zum 05. November 2020 erwünscht.
gratis
http://-
18h
E-Mail
10.11.2020 18:00
10.11.2020 21:00
Dokument Einladung und Programm Forum Migration vom 10.11.2
In Kalender eintragen

Stadtverwaltung Burgdorf
Zentrale und Empfang, Kirchbühl 23, Postfach 1570, 3401 Burgdorf

Telefon Zentrale: 034 429 91 11
Fax Zentrale: 034 422 94 26

E-Mail Zentrale

 

2020. Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die "Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen".