Laden Sie die externen Inhalte um den Newsletter vollständig angezeigt zu bekommen Zur Webversion

#KulturBurgdorf

Flohmarkt Burgdorf

11. Mai 2023

Schlosskultur: Half way - Lesung mit Shukri Al Rayyan

Der Schriftsteller und Drehbuchautor Shukri Al Rayyan ist in Damaskus geboren. Vor neun Jahren ist er mit seiner Familie in die Schweiz geflohen und lebt nun in Burgdorf. Shukri Al Rayyan liest aus seinen Texten, die in der Schweiz entstanden sind. Manche Geschichten spielen in Syrien und geben einen Einblick in sein Herkunftsland, andere Texte erzählen vom Leben als Flüchtling und von Shukri Al Rayyan’s Ankommen in der Schweiz.
Im Anschluss an die Lesung findet ein Gespräch mit Shukri Al Rayyan über sein Leben als Schriftsteller fern der Heimat statt.
Die Texte werden teilweise in englischer, teilweise in deutscher Sprache gelesen. Das Gespräch wird in Englisch geführt.


Mehr Informationen und Anmeldung


Um 20.00 Uhr im Schloss Burgdorf, Schlossgässli 1 


13. Mai 2023

Burgdorfer Flohmarkt und vieles mehr

Vor 750 Jahren erhielt die Stadt Burgdorf von den auf dem Schloss herrschenden Kyburgern einen Freiheitsbrief. Ein zentrales Element dieser Handfeste war die Regelung der Märkte. Bei unseren Jubiläumsaktivitäten werfen wir deshalb einen besonderen Blick auf die Burgdorfer Markttradition, spielten doch im Mittelalter Märkte und Messen eine enorm wichtige Rolle. Allen Märkten war gemeinsam, dass sie grosse Treffpunkte waren: Zum Kaufen, zum Handeln, zum Feilschen, zum Feiern und vieles mehr. 


So soll es auch 2023 sein: Während dem grossen Maimarkt findet auch der erste Burgdorfer Flohmarkt statt. An 70 Ständen gibt es viel zu entdecken. Remo Zumstein und Markus Schrag treten auf. Für Kinder gibt es zahlreiche Spielmöglichkeiten der offenen Kinder- und Jugendarbeit Burgdorf im Stadtpark und ein Karussell bei der Brüder Schnell Terrasse. Dort gibt es auch die traditionelle "Itopfete" und den Wildpflanzenmarkt. Das mittelalterliche Spiel "Platzgen" kann man auf der Grabenstrasse ausprobieren. In der Hofstatt organisiert "Fuchs&Specht" ein Solifest mit verschiedenen Attraktionen. Es gibt also vielerlei Gründe in die Altstadt zu kommen.


Mehr Informationen


Von 8.00 - 17.00 Uhr, Hohengasse und Staldenstrasse 


14. Mai 2023 

Kinderkonzert

Die Stadtmusik und die Kadetten Burgdorf laden zum Kinderkonzert ein. Mit dem Stück und der Geschichte «Band Land» werden den Kindern alle Instrumente der Blasmusik vorgestellt. Gibt es etwa eine Rivalität zwischen den Holz- und Blechblasinstrumenten? Die Erzählerin Marianne Gertsch weiss mehr. Nach dem Konzert können die verschiedenen Instrumente ausprobiert und das Dirigieren geübt werden.

Unbedingt ein Sitzkissen zum Konzert mitbringen.


Mehr Informationen


Um 10.00 Uhr in der Kulturhalle Sägegasse, Sägegasse 17


14. Mai 2023

Buchvernissage «Zu de Wurzle cho»

Marianne Grund stellt Ihren neuen Gedichtband vor. Eine Lesung für die ganze Familie mit musikalischer Umrahmung vom Burgdorfer Klarinettisten Wenzel Grund.


Mehr Informationen und Reservationen


Um 11.00 Uhr im Stadthauskeller, Kirchbühl 2



Freundliche Grüsse

Caroline Komor
Projektleiterin Kultur

Stadt Burgdorf


Datenschutz

Copyright

Impressum

 

© 2023 Stadt Burgdorf