#KulturBurgdorf


Foto von Alfred Winkler, Burgdorf
Foto von Alfred Winkler, Burgdorf

29. Dezember 2022

The James Brown Tribute Show

Die achtköpfige James Brown Tribute Band mit J.J. Flueck’s Hausband und der herausragenden Horn Section wird die Soul & Funk Klassiker hingebungsvoll mit Jazz und HipHop verschmelzen bis alle «I feel good» sagen können. 

Mehr Informationen und Tickets.


Um 20 Uhr im im Casino Theater, Kirchbühl 14


30. Dezember 2022 

The Golden Voices of Gospel

Der Verein Konzertszene organisiert das 30. Gospelkonzert. Seit Jahrzehnten sind The Golden Voices of Gospel auch in Europa eine stimmgewaltige Institution. Sie haben ausserdem Musikgrössen wie Michael Jackson begleitet. Zum vierten Mal tritt der Gospelchor aus New York nun in der Stadtkirche Burgdorf auf.

Mehr Informationen und Tickets.


Um 20 Uhr in der Stadtkirche Burgdorf


31. Dezember 2022

Bölz No Eis: Synthvester

Das Berner Lokalradio RaBe wagt sich mit dem Bölz No Eis DJ-Team in die Kulturhalle Sägegasse! Es verwandelt die alte Turnhalle für einen Abend in ein pink-violettes Raumschiff, inklusive Kommandozentrale, Bar, Filmen, Games und einem Chill-Out Bereich. Bölzen heisst 80er Retro Kitsch, Synthesizer, heisst nicht Silvester sondern Synthvester zu feiern für alle, die durchtanzen wollen.

Mehr Informationen und Tickets.


Ab 22 Uhr in der Kulturhalle Sägegasse 17


2. Januar 2023

Neujahrskonzert

Auch das Burgdorfer Neujahrskonzert ist seit 19 Jahren eine Tradition. Wir verdanken es Wenzel und Marianne Grund. Sie haben dieses Mal das Ensemble Martinů und die Sopranistin Tereza Mátlová aus Prag eingeladen. Zusammen mit dem Burgdorfer Klarinettist Wenzel Grund spielen sie Werke von Dvořák, Mozart, Haydn und anderen. 

Mehr Informationen


Um 16.30 Uhr in der Aula Gsteighof, Pestalozzistrasse 77



Eine schöne Geschichte

Neben herausfordernden und traurigen Ereignissen gab es auch schöne Geschichten in diesem Jahr. Zum Beispiel diese: Im Frühsommer lernte ich Alfred Winkler kennen. Er habe zu verschiedenen Burgdorfer Themen Fotografien gemacht, ob er sie mir mal zeigen könne, war seine Anfrage. Wir trafen uns bei der grossen Eiche und stiegen in einen riesigen Keller einer Genossenschaftssiedlung. Dort hingen seine Fotografien von einer Ausstellung, die er für FreundInnen und NachbarInnen zusammengestellt hatte. Ich lernte einen Handwerker kennen, der auch leidenschaftlicher Fotograf, Trommler und Geschichtenerzähler ist. Seine Fotos begeisterten Daniel Furter, den Leiter des Museums Schloss Burgdorf, ebenso und kurzerhand schlug er ihm eine Ausstellung im Schloss Burgdorf vor. Dort befindet sie sich immer noch und zeigt, was Trommel, Handwerk und Fotografie miteinander zu tun haben.


Unser Dank gilt allen Menschen, die sich kulturell betätigen. Sie machen unser Leben reicher! Wie viele es sind, zeigt dieses Video des Bundesamtes für Kultur.


Ich wünsche Ihnen frohe Festtage und viel Glück im neuen Jahr!


Freundliche Grüsse

Dagmar Kopše
Kulturbeauftragte

Stadt Burgdorf


Datenschutz

Copyright

Impressum

 

© 2022 Stadt Burgdorf