#KulturBurgdorf


Therese Bichsel, Franziska Streun und Karoline Arn lesen im Schloss Burgdorf
Therese Bichsel, Franziska Streun und Karoline Arn lesen im Schloss Burgdorf

12. Mai 2022

Kopfnuss 8.2. mit Steffe la Cheffe und Peter Bichsel

Unterschiedlicher könnten die beiden PoetInnen kaum sein. Es verbindet sie aber die Liebe zur Sprache, das Gefühl für Rhythmus und das Querdenken in verschiedenen Generationen: Die Musikerin Steffe la Cheffe trifft auf den Autor Peter Bichsel. Der Abend wird moderiert von Adrian Merz und musikalisch zusammengefasst von Christian Johannes Käser. 

Mehr Informationen.


Um 20 Uhr im Stadthauskeller, Kirchbühl 2


12. Mai 2022

«Schlosskultur» - Lesung dreier Autorinnen

Das Frauenjahr 2021 und ihre Werke über drei spannende Frauenpersönlichkeiten haben die drei Autorinnen Therese Bichsel, Franziska Streun und Karoline Arn zu einer gemeinsamen Lesereise inspiriert. Sie stellen ihre Protagonistinnen Anna Seilerin, Betty Lambert und Elisabeth de Meuron-von Tscharner vor - ausserordentliche Frauen mit unterschiedlichem Hintergrund und aus verschiedenen Zeiten. Anschliessend diskutieren die Autorinnen über Frauenbilder und Frauenleben gestern und heute und beantworten gerne Fragen aus dem Publikum.

Mehr Informationen.


Um 20 Uhr im Schloss Burgdorf, Treffpunkt bei der Rezeption


14. Mai 2022

Alpzeit in Burgdorf

Seit 25 Jahren dokumentiert der Fotograf Romano Riedo den Alltag von Bauernfamilien, Sennen und Hirtinnen in der ganzen Schweiz. Seine Arbeiten wurden im In- und Ausland gezeigt. Eine Auswahl ist nun in Burgdorf zu sehen. 

Mehr Informationen.


Vernissage um 11 Uhr im RAK, Schmiedengasse 1


14. Mai 2022

Harmoniemusik und Aemmitalerchörli Burgdorf

Unter der Leitung von Dimitri Vasylyev und Christian Hubacher treffen sich die Harmoniemusik und das Aemmitalerchörli Burgdorf für ein Gemeinschaftskonzert. Durch das Programm führt Sabrina Zurbuchen. 

Mehr Informationen.


Um 19.30 Uhr in der Stadtkirche


14. und 15. Mai 2022

Musical Simbas Freunde

Die Kinder der Singschule «Singwäut» (der Musikschule Burgdorf) führen zusammen mit Kindern der Tanz-und Theaterschule Burgdorf das Musical «Simbas Freunde» auf. Die Leitung hat Martina Lory. In der Band spielen Jürg Bernet, Andreas Aeberhard und Jonas Rösch.

Mehr Informationen


Am Samstag um 19.30 Uhr und am Sonntag um 17 Uhr in der Aula Gsteighof, Pestalozzistrasse 73


15. Mai 2022

Ohrhäppchen mit Etrit Hasler

Etrit Hasler wurde 1977 in St.Gallen als Sohn einer Schweizer Mutter und eines Kosovarischen Vaters geboren und gehört zu den Pionieren der Schweizer Slam Poetry. Als boshafter Charmebolzen und Schnellsprecher mit bis zu 270 Worten pro Minute hat er eine treue Fangemeinde, die er nicht nur mit Themen wie Fussball und Politik zu fesseln vermag.

Mehr Informationen.


Um 11 Uhr in der Stadtbibliothek Burgdorf, Bernstrasse 5


15. Mai 2022

Künstlerinnengespräch Xenia Hausner

Das Museum Franz Gertsch zeigt zur Zeit eine überaus aktuelle Ausstellung der österreichischen Malerin Xenia Hausner. Die Kuratorin Anna Wesle unterhält sich mit ihr über die Ausstellung "True Lies":

Mehr Informationen


Um 11 Uhr im Museum Franz Gertsch, Platanenstrasse 3


15. Mai 2022

«Pfunggeli» - Familientheater

Das Theater Eisenbarth ist mit seinem dritten interaktivem Stück für Kinder ab 3 Jahren unterwegs. Das Stück kommt ohne Sprache aus und zielt auf die Kommunikation über Bewegung und Emotionen. In «Pfunggeli» erhalten die Sonnenzwerge Toto und Nunu von der Sonne den Auftrag, auf der Erde die Menschenkinder zu besuchen und ihnen helles Licht, Wärme, Freude, Geschichten und Unterhaltung zu bringen.

Mehr Informationen


Um 16 Uhr in der Turnhalle Schlossmatt, Grunerstrasse 7



Freundliche Grüsse

Dagmar Kopše
Kulturbeauftragte

Stadt Burgdorf


Datenschutz

Copyright

Impressum

 

© 2022 Stadt Burgdorf