#KulturBurgdorf


«Macherinnen - Frauengeschichte aus Burgdorf und dem Emmental»
«Macherinnen - Frauengeschichte aus Burgdorf und dem Emmental»

Ab sofort

Museum Bernhard Luginbühl im alten Schlachthaus

Die Winterpause ist vorbei, die Räume werden wieder wärmer. Ab sofort ist das alte Schlachthaus an der Metzgergasse wieder geöffnet. Zu sehen sind neben den Werken der Familie Luginbühl Arbeiten von Niki de Staint Phalle, Florence Gilliéron, Sabina Hofkunst, Lilly Keller, Eva Aeppli, Yael Wagner und Werner Ignaz Jans.

Mehr Informationen.


Jeden Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr, Metzgergasse 15


Ab 6. April 2022

Neue Ausstellung: «Macherinnen»

Das Museum Schloss Burgdorf hat sich zum Ziel gesetzt, immer wieder einen Ausstellungsraum zu einem bestimmten Thema neu zu gestalten. Die erste neue Ausstellung widmet sich ganz der Geschichte der Frauen in unserer Region. In der viermonatigen «Baustelle zur Frauengeschichte» wurden gemeinsam mit der Bevölkerung und den Besuchenden Biografien, Organisationen und Ereignisse erforscht. Aus diesen Recherchen gestaltete das Museumsteam die Ausstellung «Macherinnen – Frauengeschichte aus Burgdorf und dem Emmental» mit Hörstücken, Portraits, Objekten und neuen Denkmälern.  

Mehr Informationen.


Im Museum Schloss Burgdorf


7. April 2022

Seit ich tot bin, kann ich damit leben - Eine Lesung

Der Kolumnist, Satiriker und Hörspielautor Willy Näf verfolgt in seinem neuen Buch die Idee, zehn spannende Persönlichkeiten der Geschichte zu interviewen: Von Winston Churchill über Maria von Nazareth bis hin zu Elisabeth Trump. Wie würden sie wohl heute auf ihr bewegtes Leben zurückblicken? 

Mehr Informationen.


Um 19 Uhr im RAK, Spanische Weinhalle, Schmiedengasse 1


9. April 2022

Irish Folk mit Áed

Áed sieht sich der Musik der keltischen Traditionen verpflichtet,scheut sich aber nicht vor modernen Arrangements und musikalischen Traditionen aus der ganzen Welt.

Mehr Informationen und Tickets.


Um 20.30 Uhr im Schmidechäuer, Grabenstrasse 8


9. April 2022

WE2 - The U2-Tribute

Wer kennt sie nicht, all die Songs von U2, die uns seit langem begleiten: Vertigo, Where the Streets Have No Name, Beautiful Day, I Still Haven’t Found What I’m Looking For, With or Without You ...  WE2 spielen sie für uns.

Mehr Informationen und Tickets.


Um 21 Uhr im Kulturclub Maison Pierre, Scheunenstrasse 3


11. April 2022

Stucki & Steiner in Serie 2 zum Dritten

Leider ist es schon das letzte Konzert dieser Miniserie der beiden Jazzmusiker Marc Stucki (Saxophon) und Christoph Steiner (Schlagzeug). Diesmal improvisieren sie wieder alleine.

Mehr Informationen.


Um 20.30 Uhr im RAK, Spanische Weinhalle, Schmiedengasse 1



Freundliche Grüsse

Dagmar Kopše
Kulturbeauftragte

Stadt Burgdorf


Datenschutz

Copyright

Impressum

 

© 2022 Stadt Burgdorf