Burgdorf.ch

Stadtplan

Veranstaltungen Burgdorf

 

2011

Der fahrende Spielplatz bekommt ein neues Aussehen. Bereits Anfang Saison wird die Website in diejenige der Offenen Jugendarbeit Burgdorf und Umgebung integriert. Sie ist jedoch weiterhin über www.fahrenderspielplatz.ch erreichbar. Hinzu kommt noch ein neues Logo.

 

In den Sommerferien geht es dann weiter mit der Rundumerneuerung. In einem Ferienpasskurs können sechs Kinder den Wagen des fahrenden Spielplatzes gemeinsam mit dem Burgdorfer Künstler Serhat Dincer neu besprayen.

 

Im Herbst gibt es dann noch eine weitere Neuheit: Für alle, die nicht bis zum nächsten Frühling auf den fahrenden Spielplatz verzichten wollen, bietet die Offene Jugendarbeit Burgdorf und Umgebung ein zusätzliches Angebot. In den Wintermonaten findet einmal pro Monat ein Kindernachmittag im Jugendbüro statt. Auch wenn der Wagen selber nicht dort ist, können die Kinder und ihre erwachsenen Begleitpersonen genügend Unterhaltung finden. Nebst einigem Spielmaterial gibt es an jedem Nachmittag ein spezielles Programm.


2012

Das Winterpogramm, welches im Herbst 2011 startet und bis in den Frühling 2012 dauert, geht am 4. April mit einem Papierflieger-Wettbewerb zu Ende. An jedem Nachmittag kommen einige Kinder und geniessen das besondere Angebot. Leider ist die Besucherzahl jedoch eher gering und es kommen vorwiegend sehr junge Kinder. Daher wird dieses Winterprogramm in Zukunft nicht mehr angeboten.

 

Die eigentliche Saison des fahrenden Spielplatzes startet am 25. April. Leider ist das Wetter jedoch häufig sehr unbeständig und unsicher. Daher ist der fahrende Spielplatz einige Male am Freitag unterwegs oder fällt sogar ganz aus. Dafür läuft der Spielmaterialverleih sehr gut.


2013

 "Dr fahrend Schpiuplatz" feiert seinen zwanzigsten Geburtstag. Professionell gestaltete Flyer und Plakate machen darauf aufmerksam. In der Jubiläums-Saison nutzen sehr viele Kinder, Eltern und Bekannte das farbenfrohe Angebot. Nebst dem regulären Programm gibt es kleine Überraschungen für die Kinder: Sie können eigene Buttons gestalten und bekommen faltbare Frisbees mit dem aufgedruckten Logo vom fahrenden Spielplatz.

 

 


2014

Zum Saisonauftakt am 23. April erfreut der fahrende Spielplatz seine zahlreichen kleinen und grossen Gäste mit einem "Kinderschminken".

 

Leider ist das Wetter bis zu den Sommerferien eher unbeständig. Der fahrende Spielplatz muss mehrmals auf den Freitag verschoben werden und fällt zweimal sogar ganz aus. Nach den Sommerferien bessert sich das Wetter zum Glück und der fahrende Spielplatz kann vor den Herbstferien doch noch auf eine gute Saison mit zahlreichen grossen und kleinen Gästen zurückblicken.

 

 


2015

"Dr fahrend Schpiuplatz" startet am 22. April voller Elan in die neue Saison. Auf Grund des guten Wetters kann er bis zu den Sommerferien regelmässig durchgeführ werden und ist immer gut besucht. Nach den Sommerferien muss er teilweise verschoben werden oder fällt sogar ganz aus.

 

Ab August wird der Spielmaterialverleih reduziert. Neu kann nur noch der gesamte Wagen mit Inhalt gemietet werden. Einzelnes Spielmaterial wird nicht mehr vermietet.

 

 


2016

Zum Start der Saison 2016 gibt es einige Änderungen beim fahrenden Spielplatz:

Neu ist "dr fahrend Schpiuplatz" nur noch am Mittwoch unterwegs. Den Freitag als Ausweichtag gibt es nicht mehr. Falls es am Mittwoch regnet oder nasse Strassenverhältnisse herrschen, fällt "dr fahrend Schpiuplatz" in der entsprechenden Woche aus. Ausserdem werden die Zeiten um eine halbe Stunde gekürzt: 14.30 bis 17.00 Uhr. Des Weiteren wurden die Standorte leicht angepasst. "Dr fahrend Schpiuplatz" ist ab dieser Saison nicht mehr im Choserfeld anzutreffen, dafür einmal mehr im Gsteighof.

 

Die Saison wird am 21. September erfolgreich beendet. An 15 Nachmittagen haben über 600 Kinder sowie zahlreiche Erwachsene am Angebot teilgenommen.